Dienstausfälle wegen zwei weiteren Festplattenausfällen

Aufgrund von zwei weiteren Festplattenausfällen werden alle Jabberdienste und diese Webseite für einige Zeit ausfallen. Alle Jabberdienste werden ab ca 17:30 CET und die Webseite ab ca 18:00 CET nicht mehr erreichbar sein. Wir benötigen etwas Zeit um alle Datenbanken und Jabberserverdaten zu sichern bevor beide Festplatten unseres RAID1 Arrays getauscht werden… Unfassbar, aber so ist es nun einmal…

Die Dienste werden so schnell wie möglich wieder erreichbar sein. Allerdings ist alles zwischen einer und fünf Stunden drin. Wir bitten um etwas Geduld…

Prosody 0.9 mit IPv6 und Web Admin

Wir haben heute den Jabber Server von Prosody 0.8 auf 0.9 aktualisiert! Dies bringt uns eine Menge neuer Features, um nur mal IPv6 und ein Web Admin Tool für unsere Jabber Hosting Kunden zu nennen. 🙂

Nach der Migration von ejabberd zu Prosody mussten wir IPv6 einstampfen, das wir nun wieder zurückbekommen haben. Wir sind darüber sehr glücklich und können es kaum erwarten, die Veränderung in den Statistiken zu sehen nachdem der Support für IPv6 nun wieder da ist. 😉

Des Weiteren haben wir einige neue Module mit einigen neuen Features aktiviert.

Ein großes Dankeschön gilt Matt, dem Chefmaintainer von Prosody! 🙂 Das Serverupgrade hat nur 20 Minuten gedauert bis der Server wieder lief und die Dienste erreichbar waren. Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen, da wir einiges an Spezialkonfiguration haben, um die man sich kümmern musste.

Änderungen bei den Transportdiensten

Vor einigen Wochen haben wir den MSN Transport aus unserer Liste von Transportdiensten entfernt. Microsoft hat die Unterstützung für MSN eingestellt, das machte den Transport sinnlos.

Wir haben zwei neue Transports installiert: Novell Groupwise und SIPE (für Microsoft OCS/LCS Messaging). Wir haben diese Transports nicht getestet, da wir keinen Zugang zu Novell oder Microsoft Instant Messaging Chatservern haben. Falls Du diese Transports testest würden wir uns über ein Feedback sehr freuen.

Captchas der Registrierungsformulare funktionieren wieder

Die Captchas unserer Registrierungsformulare (für Accounts und die Transportvoranmeldung) funktionieren wieder.

Es gab ein Session Management Problem, das wir nun lösen konnten. Sorry für die Zeit, in der es nicht funktioniert hat.

Die Formulare für Passwortänderungen und zur Löschung von Accounts funktionieren noch nicht. Auch wird es Formulare geben um Passwörter mit Hilfe von Mails zurückzusetzen. Dafür gibt es dann auch ein Formular um Mailadressen Jabberaccounts zuzuweisen. Dafür bitten wir um etwas Geduld.

Server und Dienste nach fast 30 Stunden wieder online

Nach extremer Hardwareprobleme auf der Servermaschine läuft nun wieder alles.

Beide Festplatten sind ausgefallen und so mussten wir vom 9. Januar 2013 ein Backup wiederherstellen, das also um die 2 Tage alt war. Dies tut uns leid, aber das Backup vom 10. Januar war kompromittiert mit sehr wahrscheinlich fehlerhaften Daten aufgrund der sterbenden Festplatten.

Unser Serverhoster Hetzner bleibt dabei uns mitzuteilen, dass Festplatten Verbrauchsgegenstände sind und, dass es normal ist, dass Festplatten ausfallen. Naja, 5 Festplatten in 6 Monaten? Das fällt uns schwer zu glauben. Auch deswegen, weil wir seit fast 10 Jahren Rootserver betreiben und bis zu dieser Maschine 1 oder 2 defekte Festplatten zu verzeichnen hatten…

Nochmal, sorry dafür!

Service outage due to another two hard disk failures

Due to another two hard disk failures all Jabber services and this website will be down for some time. All Jabber services will go down at about 5:30pm CET, the website will follow at about 8:00pm. We need time to backup all databases and Jabber server data before restoring both hard disks of our RAID1 array… Unbelievable, but that’s how it is…

The services will be back as soon as possible. Everything from one hour to five hours is possible. Please stay tuned…

Prosody 0.9 with IPv6 and Web Admin

We upgraded the Jabber server from Prosody 0.8 to 0.9 today! This brings a lot of new features, I just want to name IPv6 support and a Web Admin interface for our Jabber hosting customers. 🙂

After migrating from ejabberd to Prosody we had to dump IPv6, which is now coming back. We are very happy about that and cannot wait how statistics will change after we support it again. 😉

Also we installed several new modules with some new features.

A big thank you to Matt, the chief maintainer of Prosody! 🙂 The server upgrade only took about 20 minutes until the server was up and running again. Without him this would not have been possible. We run some special configs which had to be taken care of.

Changes in transport services

Some weeks ago we removed the MSN transport from our list of transport services. Microsoft stopped supporting MSN, so the transport did not make sense anymore.

We installed two new transports: Novell Groupwise and SIPE (for Microsoft OCS/LCS Messaging). We did not test these transports as we do not have access to Novell or Microsoft instant messaging chat servers. If you test these transports please give us a short feedback.

Captchas of registration forms work again

The captchas of our registration forms (account and transport pre-registration) work again.

There was a session management problem which now is solved. Sorry for the time it did not work.

The web forms for changing passwords and removing accounts are not available, yet. Also there will be forms to reset passwords by sending out a mail. Therefore there will also be a web form to bind mail addresses to Jabber accounts. Please stay tuned.

Server and services back online after almost 30 hours

After extreme hardware problems on the server machine everything is back up and running again.

Both hard disks crashed so we had to restore the backup from January, 9th 2013, which was about two days old. Sorry about this, but the backup from January, 10th was compomised with most likely corrupt data because of the dying hard disks.

Our server provider Hetzner keeps telling us that hard disks are expendable items and that it is completly normal that there are hard disk crashs. Well, 5 disks in 6 months, we do not believe this. Also because we are running root servers for almost 10 years and had 1 or 2 failing disks until we got this machine here…

Guys, sorry again!